eiko_list_icon Verkehrsunfall auf der A39

A39 Cremlingen -> Scheppau
Datum 15.05.2016

Am Pfingstsonntag, dem 15. Mai 2016 kam es gegen 18:35 Uhr auf der Autobahn 39 Fahrtrichtung Wolfsburg zwischen den Anschlussstellen Cremlingen und Scheppau zu teils schweren Verkehrsunfällen. Hierbei wurden neun Personen leicht und zwei Personen schwer verletzt.

Auf einem knapp 200 Meter langen Abschnitt der Autobahn, mussten die eingesetzten Feuerwehrkräfte aus Cremlingen und Klein Schöppenstedt hierbei gleich drei Unfälle abarbeiten. Nach Polizeiangaben ist zunächst ein allein beteiligtes Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung der Autobahn gerutscht. Drei folgende Fahrzeuge kollidierten aufgrund der eingeleiteten Bremsmanöver. Ein fünftes Fahrzeug versuchte auszuweichen, kam daraufhin ebenfalls rechts von der Fahrbahn ab und stieß in der Böschung mit dem ersten Fahrzeug zusammen.

Der Fahrer des ersten Fahrzeuges war durch den Aufprall in seinem Wagen eingeklemmt und musste durch die Feuerwehrkräfte aus seinem Auto mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Neben der Feuerwehr waren auch mehrere Rettungswagen, zwei Notärzte und der Rettungshubschrauber Christoph 30 am Einsatzort. Für die Dauer des Einsatzes und die anschließenden Bergungsarbeiten der verunfallten Fahrzeuge war die Autobahn 39 mehrere Stunden voll gesperrt.