Dienstag, 23. April 2024

Cremlingen, Im Rübenkamp
Datum 31.10.2017

Feuerwehr Schulenrode

Am Dienstagabend kam es im Gewerbegebiet Rübenkamp zu einem Feuer in einer Zwischendecke eines Mehrfamilienhauses. Nachdem auf der Anfahrt noch von einem Fehlalarm ausgegangen wurde, musste bei der ersten Erkundung die Einsatzmeldung F2 - Zimmerbrand bestätigt werden.

Vermutlich aufgrund eines Defekts eines Ablüfters im Badezimmer einer Wohnung im Untergeschoss fing dieser Feuer und entzündete Teile der Zwischendecke, die unter enormer Rauchentwicklung teilweise zerstört wurde. Durch einen ausgelösten Rauchmelder wurden die Anwohner alarmiert, welche umgehend die Feuerwehr alarmierten. Durch die ausgeprägte Rauchentwicklung und die Größe des Gebäudes wurde der Einsatz als F2 - Standardfeuer eingeschätzt.

Im Rahmen dieses Einsatzstichwortes wurden die Feuerwehren Cremlingen, Klein Schöppenstedt und Schulenrode alarmiert. Zusätzlich wird bei diesem Einsatzstichwort immer ein Rettungswagen mitalarmiert - zur Behandlung verunfallter Personen aber auch zum Eigenschutz für die Feuerwehrangehörigen. Zufällig befand sich der RTW der DRK-Wache Heiningen in der Nähe, sodass dieser schon 5 Minuten nach Alarmierung und als erstes Einsatzmittel an der Einsatzstelle eintreffen konnte.

Die Feuerwehr Cremlingen setzte zur Erkundung einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ein, welcher den Brandherd in dem Badezimmer schnell lokalisieren konnte. Da keine Anwohner vermisst wurden und demnach keine Menschenleben in Gefahr waren, wurde mittels OneSeven Druckluftschaum der Löschangriff durchgeführt. Nachdem die Zwischendecke zum Teil geöffnet wurde, konnte der Brand schnell lokalisiert und gelöscht werden. Unterdessen stellten die Feuerwehren Schulenrode und Klein Schöppenstedt weitere Angriffs- und Sicherungstrupps unter schwerem Atemschutz bereit und stellten eine gesicherte Wasserversorgung her.

Nachdem der Brand schnell gelöscht werden konnte, wurden im Anschluss der Brandort sowie die angrenzenden Räume mit der Wärmebildkamera abgesucht um eventuelle Glutnester zu finden. Nachdem dies auch lange nach der Brandbekämpfung nicht der Fall war, konnte die Einsatzstelle später an die Kriminalpolizei übergeben werden, die die Brandursache untersuchte.

Für die reibungslose Abarbeitung dieses nicht ganz alltäglichen Einsatzes möchten wir uns bei den Feuerwehren Klein Schöppenstedt und Schulenrode sowie beim DRK Heiningen bedanken!