Mitgliederwerbung durch die Aktion "Löschwasser"

Vergangenen Sommer haben wir im Rahmen einer Werbeaktion für die Freiwillige Feuerwehr an alle Cremlinger Haushalte "Löschwasser" verteilt. (zum Artikel) Die Ergebnisse dieser Aktion möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Resonanz der Werbeaktion ließ nicht lang auf sich warten. Schon am Tag des Verteilens haben wir die ersten Anträge von passiven privaten und gewerblichen Förderern erhalten. Im Laufe der darauffolgenden Wochen und Monate konnten wir weitere Neueintritte, geworben durch das Löschwasser, verbuchen. Insgesamt haben wir in der Einsatzabteilung zwei neue Kameraden als Quereinsteiger und weit über 30 passive Förderer gewinnen können.

Die Idee in der Ortschaft Löschwasser als "Werbegag" zu verteilen ist auf jeden Fall zum Nachahmen gedacht. Dafür die wichtigsten Infos und Erkenntnisse:

• Die 1L-Flaschen haben wir von der Firma Rixius bezogen. Diese waren so konzipiert, dass selbstentworfene Etiketten leicht aufgeklebt werden konnten.
    • Artikel-Nr. Flasche: 3-0400-1000-28-WZ-AP
    • Artikel-Nr. Verschluss: 8-2000-28-R
  • Die Idee des Etiketts wurde vor einigen Jahren im Internet gefunden und im Rahmen dieser Aktion "aufpepeppt" und mittels Photoshop verwirklicht. Das Team von Ja zur Feuerwehr hat die Banderole dann so abgeändert und zur Verfügung gestellt, dass sie auch allen anderen Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden kann. Vielen Dank dafür! Die Datei steht HIER als .jpeg und .psd Datei bereit.
  • Die Flaschen wurden selbst mit Leitungswasser befüllt. Im Nachhinein mussten wir die Flaschen mit Aufklebern mit dem Hinweis "Kein Trinkwasser" versehen. Dies sollte bei nachfolgenden Aktionen direkt mit im Etikett untergebracht werden.
  • Kurz nach der Flaschenaktion haben wir bei der Feuerwehr einen Familientag (Tag der offenen Tür) veranstaltet. Eine solche Aktion (Mitmachdienst etc.) könnte noch zentraler auf der Flasche als Termin vermerkt werden, um gleich einen "Einstieg" für Anwärter anbieten zu können.
  • Während der Großteil der Flaschen einfach vor dem Haus abgestellt wurden, wurde bei einigen Haushalten das direkte Gespräch gesucht. Dabei konnte häufig auf bestehende Vorurteile gegenüber Freiwilligen Feuerwehren eingegangen werden. Wir empfehlen auf jeden Fall die persönliche Übergabe mit einigen Worten an die Haushalte.

Alles in allem war die Aktion für uns sehr erfolgreich. Die intensive Vorbereitung und Verteilung haben sich für uns als Freiwillige Feuerwehr mehr als gelohnt und sind definitiv für andere Wehren zu empfehlen.

Für weitere Infos stehen wir selbstverständlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.