Dienstag, 19. März 2024

Ortskommando bei der 150 Jahr Feier

Eine Freiwillige Feuerwehr Cremlingen ist aufgebaut wie jeder andere Verein oder andere Organisation. Es gibt einen Chef, seine Vertretung und viele Abteilungsleiter, die verschiedene Aufgaben innerhalb der Feuerwehr übernehmen. Lediglich die Bezeichnungen dieser Posten weichen etwas ab.

Als Chef bezeichnen wir in der Feuerwehr den Ortsbrandmeister, der durch den Stellvertreter in seinen Aufgaben unterstützt wird. Diese beiden bilden die Führungsspitze der Feuerwehr Cremlingen. Da es jedoch eine Vielzahl an verantwortungsvollen Aufgaben zu erledigen gibt, die für zwei Personen nicht zu schaffen sind, wurde ein Ortskommando gebildet. Dieses setzt sich aus weiteren Feuerwehrmitgliedern zusammen. In regelmäßigen Abständen trifft sich dieses Kommando und bespricht Themen wie z.B. die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die Erstellung der Ausbildungspläne für die Kameraden und Kameradinnen, Planungen und Durchführungen von Übungen oder auch die Organisation von Veranstaltungen.

Im Cremlinger Ortskommando sind folgende Personen für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Feuerwehr verantwortlich:

Ortsbrandmeister

Nico Johann