Gruppenfahrt der 5. Gruppe nach Leipzig

Am letzten Juliwochenende ging es für die fünfte Gruppe in diesem Jahr auf Gruppenfahrt nach Markkleeberg nahe Leipzig. Am Freitag den 29.07.2016 begann die Reise mit einem ausgewogenen Frühstück im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Cremlingen und dem Beladen der Autos - zur Verfügung gestellt wurde das MTF Cremlingen und das MTF Schandelah.

Gegen Mittag erreichte die Gruppe die kürzlich neueröffnete Feuerwache Südwest der Berufsfeuerwehr Leipzig. 9 Millionen Euro wurden für das Gebäude investiert welches neben 42 Fahrzeugplätzen eine integrierte Leitstelle, Schulungsräume, Werkstätten und Räume zur Unterhaltung der Beamten während der Wachbereitschaft beinhaltet. Nach einer zwei-stündigen Führung durch den Gebäudekomplex machte sich die Gruppe auf den Weg in die Unterkunft und beendete den Tag mit einem gemütlichen Grillabend am, vom Hostel zur Verfügung gestellten, Grillplatz.

Der nächste Morgen begann mit einem Ausflug zum Markkleeberger See, an welchem sich eine künstlich angelegte Wildwasser-Strecke von ca. 600 Metern Länge befindet. Dort sollte die Gruppe erste Erfahrungen im Rafting sammeln. Das ‚Powerrafting‘ begann mit der Einkleidung: Neoprenanzüge, Helme und Schwimmwesten. Danach folgte eine Einweisung auf die Paddelboote und erste Schwimmerfahrungen konnten im Kanal bei einer Fließgeschwindigkeit von 14m³/s gesammelt werden. Anschließend wurden die Boote besetzt und es ging für eineinhalb Stunden in die Strömung.

Am späten Nachmittag ist die Gruppe in ein tschechisches Restaurant gefahren und machte eine Tour durch die Leipziger Innenstadt. Am Sonntag wurden abschließend die Sachen gepackt und die Heimreise angetreten. Nach einem reibungslosen und erfolgreichen Wochenende kam die Gruppe V wieder in Cremlingen an.

Vielen Dank für diese gelungene Fahrt an die Organisatoren, die Feuerwehr Leipzig für einen interessanten Einblick und die Feuerwehr Schandelah für das zur Verfügung stellen des MTF's!

• IMAG1483
  • IMAG1484